Refinanzierung. Telematik.

Nach der Installation der TI in Ihrer Praxis können Sie Ihren Refinanzierungsantrag stellen.

Wofür gilt welche Pauschale und wer beantwortet weitere Fragen?

Für die Anbindung Ihrer Zahnarztpraxis an die Telematik-Infrastruktur erhalten Sie verschiedene Pauschalen. Die Kostenerstattung der Erstausstattungs- und Betriebskostenpauschale sowie für den elektronischen Heilberufeausweis (eHBA) und das eHealth-Update wird von der KZVB organisiert. Unten finden Sie Antworten auf häufige Fragen zur Refinanzierung der TI-Anbindung. Die Refinanzierung für den Heilberufeausweis und das eHealth-Update können Sie noch nicht beantragen.

Fragen zur Refinanzierung stellen Sie bitte über unser Kontaktformular: wählen Sie als Adressat TI: Refinanzierung.

Refinanzierung Heilberufeausweis (eHBA)

Derzeit ist noch keine Antragstellung auf Refinanzierung des eHBA möglich. Sobald der Antrag hierfür in unserem internen Bereich unter dem Service-Center zur Verfügung steht, informieren wir Sie. Hier finden Sie Infos zum Betrag der Kostenerstattung

Zur Erklärung: Fristen

Die bislang geplante automatische Auszahlung kann aus technischen Gründen nicht umgesetzt werden, deshalb arbeiten wir mit Hochdruck an der Bereitstellung des Antrags im Service-Center. Hier droht aktuell keine Verfristung. Die hier einschlägige Grundsatzfinanzierungsvereinbarung sieht vor, dass Ihr Antrag auf Refinanzierung ein Jahr nach Anschluss und Nutzung der gesetzlichen Anwendung, hier des eHBA, bei der KZVB geltend gemacht werden muss. Die Frist beginnt mit der Aktivierung des eHBA bei der BLZK.

Refinanzierung ehealth-Update

Für das ab ca. Juli 2020 durch die Diensteanbieter ausgelieferte ehealth-Update erfolgt eine Refinanzierung in Höhe von einmalig € 530,- sowie monatlich € 1,50 Betriebskosten. Eine Antragstellung ist noch nicht möglich. Wir arbeiten gerade an der technischen Umsetzung der Antragstellung und informieren Sie, sobald der Antrag in unserem internen Bereich unter dem  Service-Center zur Verfügung steht. Hier droht im Moment keine Verfristung.

Bitte beachten Sie folgendes Vorgehen zur Refinanzierung:

Bitte beachten Sie in diesem Zusammenhang, dass eine Refinanzierung erst möglich ist, wenn sowohl das Update für den Konnektor vorgenommen wurde als auch im Abrechnungsprogramm implementiert wurde. Ob Sie das Update bereits in Ihrem Abrechnungsprogramm aufgespielt haben, können Sie über Ihren Anbieter des Praxisverwaltungssystems (PVS) erfragen.

 

Refinanzierung der Grundausstattung

Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die sich entweder auf die Refinanzierung Ihrer Erstausstattung zur Anbindung an die Telematikinfrastruktur beziehen oder die Kostenerstattung nach Praxisänderungen betreffen.

Bis wann muss die Telematik-Infrastruktur installiert sein, um Honorarkürzungen zu vermeiden?

Die Installation musste bis zum 30.6.2019 erfolgen. Für alle neuzugelassene Zahnärzte gilt: Sie müssen mit dem Zeitpunkt der vertragszahnärztlichen Zulassung an die TI angebunden sein. Die Nichtanbindung an die Telematik-Infrastruktur stellt eine Verletzung vertragszahnärztlicher Pflichten dar. Neben der Honorarkürzung bei Nichtanbindung drohen weitere Probleme in der Durchführung der ordnungsgemäßen Abrechnung. 

Gibt es Ausnahmen, beispielsweise Verzicht auf Kürzung bei baldiger Praxisaufgabe?

Die KZVB hat keine Möglichkeit, Ausnahmen zu genehmigen. Solche sieht der Gesetzgeber nicht vor.

Wann kann der Antrag auf die Refinanzierung gestellt werden?

Nach der Installation der TI in Ihrer Praxis. Rechnungen müssen derzeit nicht eingereicht werden.

Wo stelle ich den Refinanzierungsantrag?

Login in den internen Bereich der KZVB mit den Zugangsdaten des Zahnarztes (nicht mit dem Personalzugang). Hier können Sie im Servicecenter unter Telematik den Antrag ausfüllen und uns diesen online zukommen lassen.

Gibt es die Möglichkeit den Antrag auf eine andere Art zu stellen?

Nein, nur über das Servicecenter.

Wann bekomme ich mein Geld?

Ausschlaggebend ist zuerst die Bearbeitung in der KZVB. Sobald Ihr Antrag bearbeitet wurde, erhalten Sie einen Bescheid per Post. Die Auszahlung orientiert sich am Zeitpunkt der Bearbeitung Ihres Antrages und dem erlassenen Bescheid. Buchungsschluss ist in der Regel die Monatsmitte. Sofern Sie bis zu diesem Zeitpunkt den Refinanzierungsbescheid von uns mit der Post erhalten haben, können Sie von einer Buchung des Betrages in dem betreffenden Monat ausgehen. Die Überweisungstermine finden Sie hier

Wie wird die Ausstattungspauschale berechnet?

Kriterien für die Berechnung Ihrer Ausstattungspauschale sind unter anderem die Anzahl der Vertragszahnärzte am jeweiligen Praxisstandort, die Anzahl der angestellten Zahnärzte und die Anzahl der Besuchsfälle des letzten Jahres. Die einzelnen Komponenten, für die Sie eine Pauschale bekommen, werden Ihnen im Refinanzierungsantrag angezeigt.

Was muss ich tun, wenn ich weniger Komponenten gekauft habe als mir im Antrag angezeigt werden?

Senden Sie in diesem Fall bereits vor der Antragstellung eine E-Mail an refinanzierung@kzvb.de Wir setzen uns schnellstmöglich mit Ihnen in Verbindung.

Wird die monatliche Betriebskostenpauschale rückwirkend gezahlt?

Ja, Sie erhalten die Beträge für die monatlichen Betriebskosten rückwirkend.

Beispiel: Antragsfreigabe durch KZVB im Februar, Installation bereits im Dezember. Ihrem Abrechnungskonto werden nach Bearbeitung Ihres Antrages die Betriebskosten für die Monate Dezember bis Februar gutgeschrieben.

Wann wird ein mobiles Kartenlesegerät bezuschusst?

Mobile Kartenlesegeräte werden durch die Krankenkassen nur dann bezuschusst, wenn sie für die Erfassung von Besuchsfällen oder von Leistungen im Rahmen eines Kooperationsvertrages gem. § 119 b Abs.1 SGB V eingesetzt werden. Allein hierfür sieht die Bestimmung des § 2 Abs.3 GFinV eine Finanzierung mobiler Kartenterminals vor. Keinesfalls dürfen mobile Kartenlesegeräte für die Registrierung der Patienten genutzt werden. Hierfür sind nur die stationären eHealth-Kartenterminals vorgesehen. Nur mit diesen Geräten ist der Versichertenstammdatenabgleich möglich.

Wie wird die Anzahl der Besuchsfälle für die Refinanzierung des mobilen Kartenterminals (inkl. Praxisausweis) berechnet?

Die Besuchsfälle werden nur einmal je Patient im Quartal berücksichtigt, also unabhängig davon, wie oft Sie in diesem Quartal denselben Patienten besucht haben. Die eGK wird nur einmal eingelesen.

Für die Anzahl der Besuchsfälle werden die letzten vier abgeschlossenen Abrechnungsquartale oder die abgeschlossenen Quartale des aktuellen Jahres betrachtet.

Wann kann ich einen Antrag auf eine Nachfinanzierung stellen?

Dieser sehr aufwendige Part befindet sich zur Zeit in der Klärungs- und auch teilweisen Umsetzungsphase. Da hier noch einige unbeantwortete Fragestellungen von uns auf Bundesebene zu klären sind, wird sich die Umsetzung noch hinauszögern. Wir informieren Sie schriftlich darüber, sobald dies zur Verfügung steht.

Was kann zum Beispiel nachfinanziert werden?

Sie haben bereits eine genehmigte Refinanzierung der Ausstattung und nun zusätzliche Komponenten gekauft? Damit Sie für diese neu gekauften Komponenten eine Erstattung erhalten, kann künftig ein sog. Änderungsantrag im „Servicecenter“ unter „Telematik“ gestellt werden. Eine zusätzliche Erstattung kommt nur in Betracht, wenn diese in den dafür ausschlaggebenden Bestimmungen der Grundsatzfinanzierungsvereinbarung / Pauschalenvereinbarung vorgesehen ist.

Die konkrete Höhe der Erstattung ergibt sich aus der sogenannten Pauschalenvereinbarung, insbesondere § 2 Pauschalenvereinbarung (Anlage 11a zum BMV-Z) sowie den §§ 2,3 und 5 der Grundsatzfinanzierungsvereinbarung zum BMV-Z (Anlage 11 zum BMV-Z bzw. der Sondervereinbarung zum BMV-Z ( Anlage 11d zum BMV-Z).