Zahlen und Daten zum Thema Zahnärzte und Gesundheit

Brauchen Sie Zahlen und Daten zum Thema Zahnärzte und Zahnmedizin in Bayern?
Dann rufen Sie uns bitte an: 089/72401-168 oder schreiben Sie eine E-Mail

Informationen zum gleichen Thema bundesweit liefert das IDZ (Deutsches Institut der Zahnärzte in Köln). Daten zur zahnärztlichen Berufsausübung bietet auch die Bundeszahnärztekammer.

Drohender Zahnärzte-Mangel

Der demographische Wandel macht sich auch bei den Zahnärzten bemerkbar. Gerade im ländlichen Raum sind viele ältere Kollegen intensiv auf der Suche nach Praxisnachfolgern. Gleichzeitig sinkt die Bereitschaft der jungen Kollegen, sich in einer eigenen Praxis niederzulassen.

Die KZVB hat eine Umfrage zur Zukunft der vertragszahnärztlichen Versorgung in Bayern durchgeführt – mit alarmierenden Ergebnissen. Ein Fünftel der rund 9900 bayerischen Vertragszahnärzte ist älter als 60. 28 Prozent von ihnen glauben nicht, dass sie einen Nachfolger für ihre Praxis finden werden.

Demnach müssten in den kommenden fünf Jahren 400 bis 500 der 7100 Zahnarztpraxen in Bayern schließen. 72 Prozent der befragten Zahnärzte sind der Ansicht, dass es in bestimmten Regionen zu einer Unterversorgung kommen könnte. Schon heute kommen in Niederbayern auf einen Zahnarzt rund 1400 Einwohner, in München sind es dagegen nur 700.

Die Umfrage "Zukunft der vertragszahnärztlichen Versorgung in Bayern" erfolgte im Zeitraum vom 1. bis 16.10.2014.
Befragt wurden 1795 Vertragszahnärzte, Jahrgang 1954 und älter.
Geantwortet haben 907 Vertragzahnärzte - das entspricht 50,5 Prozent.

Im KZVB-Pressebereich stehen die Grafiken in guter Qualität zum Download bereit.

Jobmaschine Gesundheitswesen

Hervorragende Aussichten für den Dentalsektor – etwa 76 000 neue Arbeitsplätze werden bis zum Jahr 2030 in diesem Bereich entstehen. Das entspricht einem Plus von 18,6 Prozent. Ein besonders starker Wachstumsimpuls wird vom zweiten Gesundheitsmarkt – dem Bereich der vorsorgeorientierten Nachfrage, der von den Patienten selbst getragen wird – ausgehen.
Zum Beitrag von Ilka Helemann im Bayerischen Zahnärzteblatt März 2012

Bundes-KZV Jahrbuch 2014, Daten und Fakten 2013

Das Jahrbuch der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung enthält statistische Basisdaten zur vertragszahnärztlichen Versorgung. Dazu zählen die Einnahmen und Ausgaben in der Gesetzlichen Krankenversicherung, die zahnärztlichen Abrechnungsfälle, die betriebswirtschaftliche Entwicklung der Zahnarztpraxen und die Entwicklung der Zahnärztezahlen.
weiter zur Bundes-KZV

Über die wichtigsten Kennzahlen zur zahnärztlichen Versorgung (unter anderem Zahnarztdichte, Investitionen bei der zahnärztlichen Existenzgründung) informiert die von der Bundeszahnärztekammer und der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung herausgegebene Broschüre „Daten & Fakten 2013“.

Auszüge aus dem Statistischen Jahrbuch als PDF-Download

Auszüge aus dem Statistischen Jahrbuch der KZBV stehen als PDF-Download bereit. Dabei handelt es sich um einzelne Tabellen und Grafiken aus den Bereichen Gesetzliche Krankenversicherung, Zahnärztliche Versorgung im Detail und Zahnarztzahlen/Praxisentwicklung.
weiter zur Download-Seite der KZBV

Zahnärztliche Existenzgründer

Zahnarzt Praxisgemeinschaft

Die Datenbasis der Existenzgründungsanalyse 2012 zeigen, dass unter den Existenzgründern 51 Prozent Männer und 49 Prozent Frauen sind.
weiter zu zm-online.de

In den alten und neuen Bundesländern wählten 52 Prozent der Existenzgründer die Einzelpraxisübernahme. 34 Prozent entschieden sich für eine Berufsausübungsgemeinschaft (BAG) und 14 Prozent für die Neugründung einer Einzelpraxis.
weiter zu apobank.de