Standardwerke



Agenda Mundgesundheit - 2017-2021

Gesundheitspolitische Positionen der Vertragszahnärzteschaft

Die Agenda umfasst die gesundheitspolitischen Positionen der Kassenzahnärztlichen Bundesvereinigung (KZBV) zur Sicherstellung und Weiterentwicklung der zahnmedizinischen Versorgung in Deutschland.
weiter zur Website der BundesKZV


Leitbild des Freien Berufs Zahnarzt

Leitbild des Freien Berufs Zahnarzt

Herausgeber: Kassenzahnärztliche Vereinigung Baden-Württemberg, Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns, Kassenzahnärztliche Vereinigung Niedersachsen, Kassenzahnärztliche Vereinigung Schleswig-Holstein.
weiter zum Leitbild


Festzuschuss-Kompendium

Festzuschuss-Kompendium Stand Dezember 2014

Die gesetzlichen Regelungen, die mit Einführung der befundorientierten Festzuschüsse 2005 in Kraft traten, waren derart kompliziert und umfangreich, dass sie in den Zahnarztpraxen kaum fehlerfrei umgesetzt werden konnten. Dieses Kompendium - Stand: August 2016 - wurde als kompaktes Nachschlagewerk entwickelt und allen bayerischen Zahnarztpraxen zur Verfügung gestellt.
Zum Festzuschuss-Kompendium  


 

 

Reden ist Gold

Reden ist Gold

Bei unerwünschten Ereignissen sind gute Kommunikation und professioneller Umgang mit den Betroffenen eminent wichtig. Deshalb legt die Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns im Juni 2014 folgende Broschüre als Baustein für eine verbesserte Kommunikation vor: 

Reden ist Gold 
Kommunikation nach einem unerwünschten Ereignis in der Zahnarztpraxis


Datenschutz in der Zahnarztpraxis

Datenschutzbroschüre der KZVB

Hinweise der Kassenzahnärztlichen Vereinigung Bayerns zum Umgang mit Patientendaten im Praxisalltag.
Broschüre zum downloaden (270 KB)






Archivierte Geschäftsberichte:

Geschäftsbericht 2008 zum Herunterladen als pdf-Datei (5,9 MB)