Anwendung wird geladen...

16.10.2023. Ein Bayer für Berlin.

KZVB gratuliert Dr. Christian Öttl zur Wahl zum FVDZ-Bundesvorsitzenden.

Der Münchner Zahnarzt Dr. Christian Öttl wurde am vergangenen Samstag mit einem fulminanten Ergebnis zum Bundesvorsitzenden des Freien Verbandes Deutscher Zahnärzte e.V. gewählt. Die KZVB gratuliert dem Kollegen herzlich zu seiner Wahl.

Öttl engagiert sich seit langem in verschiedenen Gremien der zahnärztlichen Selbstverwaltung in Bayern. Von 2017 bis 2022 war er stellvertretender Vorsitzender der Vertreterversammlung der KZVB. Seit 1. Januar 2023 ist er Vorsitzender der KZVB-Bezirksstelle München Stadt und Land. Zudem ist er ein gefragter Experte zu allen Fragen rund um die vertragszahnärztliche Abrechnung. Sein Wissen gibt er bei zahlreichen Fortbildungen an die Kollegen und das Praxispersonal weiter.

„Es freut uns sehr, dass in politisch schwierigen Zeiten ein Kollege aus Bayern den größten berufspolitischen Verband für Zahnärzte führt. Gerade die Flächenstaaten sind besonders betroffen von der Sparpolitik der Berliner Ampel-Koalition. Die Budgetierung zahnmedizinischer Leistungen in der gesetzlichen Krankenversicherung macht es zunehmend schwieriger, die flächendeckende Versorgung aufrechtzuerhalten“, betont der KZVB-Vorsitzende Dr. Rüdiger Schott.

„Dr. Christian Öttl kennt die Probleme in den Praxen aus eigener Erfahrung. Neben seiner Praxis in München betreibt er seit kurzem auch eine Praxis im ländlichen Raum und leistet damit einen Beitrag zum Sicherstellungsauftrag. Er weiß, wie schwierig es aktuell ist, Fachkräfte zu gewinnen. Auch die Bürokratiebelastung, die viele junge Kollegen vom Schritt in die Niederlassung abhält, ist ihm wohl vertraut. Ich bin überzeugt, dass er diese Themen auf die bundespolitische Agenda setzen wird“, ergänzt Vorstandsmitglied Dr. Jens Kober.

Der KZVB-Vorstand wünscht dem Kollegen viel Kraft und Ausdauer für sein neues Amt. Denn in Berlin müssten politisch wirklich dicke Bretter gebohrt werden.

Kontakt:

Leo Hofmeier
Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns           
Geschäftsbereich Kommunikation und Politik      

089 72401-184
089 72401-276
l.hofmeier@kzvb.de