Anwendung wird geladen...

Details & Anmeldung. KZVB Fortbildungen.

Unsere Mails mit Infos zu Ihrer Teilnahme gehen an die von Ihnen angegebene persönliche Mail-Adresse.

Zahnärztlich relevante Medikation

Informationen zur Veranstaltung

Online-Fortbildung der Bezirksstelle Mittelfranken mit Prof. Dr. Dr. Wolfgang J. Spitzer

Patientinnen und Patienten, die mehrere Medikamente einnehmen, werden in der Zahnarztpraxis immer häufiger. Antikoagulantien, Antiresorptiva, Antidepressiva seien als Beispiele für häufig verwendete Medikamente genannt. Es stellt sich nun die Frage, welche der verschriebenen Medikamente besitzen unerwünschte Arzneimittelwirkungen auf die Mundhöhle oder führen zu Komplikationen bei der zahnärztlichen Therapie, zum Beispiel Nachblutungsrisiko. Mittlerweile gibt es für das Verhalten bei der Einnahme solcher Medikamente Leitlinien, zum Beispiel bei der Einnahme von Antiresorptiva.

Ein weiterer Aspekt ist der, dass auch von Seiten der Zahnärztin oder des Zahnarztes Medikamente wie zum Beispiel Analgetika oder Antibiotika, die alleine oder in Kombination mit anderen Medikamenten oder bei Allgemeinerkrankungen, zum Beispiel Niereninsuffizienz, zu unerwünschten Arzneimittelwirkungen führen können. Auch sind Wirkungsverstärkung oder Wirkungsabschwächung zum Beispiel von Antikoagulationen denkbar.

Auf die Besonderheit der Arzneimittelbehandlung von Schwangeren sei in diesem Zusammenhang bereits hingewiesen. Das Internetportal „Embryotox“ bietet unabhängige Informationen zur Verträglichkeit von Arzneimitteln in Schwangerschaft und Stillzeit an. Ähnliche Datenbanken gibt es für die Arzneimitteltherapie bei älteren Patientinnen und Patienten oder bei Kindern.

Zwei Fortbildungspunkte

Termin: Di 15.7.2025

Dauer: 19 bis 20:30 Uhr

Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet über Zoom statt. Die Zugangsdaten erhalten Sie per E-Mail.

Ansprechpartner bei Fragen zur Veranstaltung: Andrea Schneider, Tel. 0911 588883-13, bez.mittelfranken@kzvb.de (bitte beachten Sie die Öffnungszeiten der Bezirksstelle)
 

Referenten / Moderatoren

Prof. Dr. Dr. Wolfgang J. Spitzer

Anmeldung

Bitte geben Sie bei der Anmeldung unbedingt Ihre korrekte Mailadresse an. An diese E-Mail-Adresse schicken wir Ihnen zunächst einen Link zur Bestätigung Ihrer Anmeldung.. Bitte klicken Sie den Link zeitnah an um Ihre Anmeldung verbindlich abzuschließen. Ihre E-Mail-Adresse kann nur für jeweils eine Anmeldung pro Veranstaltungstermin verwendet werden. 

Ich habe die AGB zu den Veranstaltungen der KZVB gelesen und akzeptiert. Siehe https://www.kzvb.de/service/agb

Ihre Teilnahmebestätigung für die jeweilige Veranstaltung erhalten Sie per E-Mail. Die übermittelten Daten werden maschinell zur Abwicklung der Buchung und zur Ausstellung der Teilnahmebescheinigung verarbeitet.
Informationen zum Datenschutz finden Sie in unserer Datenschutzerklärung: https://www.kzvb.de/service/datenschutzhinweise

Auf Präsenzveranstaltungen werden Film- und Tonaufnahmen sowie Fotos von Veranstaltungsteilnehmern angefertigt, mit deren auch späteren Verwendung Sie sich durch den Besuch der Veranstaltung einverstanden erklären.