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Zwei-Faktor-Authentifizierung. Informationen.

Erklärvideos und FAQ zur Umstellung auf 2FA.

aktualisiert: am 25.08.2025

2FA-Zugang: umstellen und verwalten

Spezifische Fragen zur Technik beantworten wir weiter unten in den FAQ. Die Umstellung des Zahnarztzugangs auf 2FA wirkt sich auf die Übermittlung der Abrechnung  mit einem Personalzugang aus, auch dazu finden Sie Details in den FAQ. 

A. Zahnarzt

Kurzanleitung zur Umstellung auf 2FA für den Zahnarztzugang
am Smartphone/Tablet (empfohlen)

oder bei Bedarf am Arbeitsplatzrechner: Windows oder Mac OS

B. Angestellter Zahnarzt

Kurzanleitung zur Umstellung auf 2FA für Angestellte Zahnärzte

C. Personal

Kurzanleitung zur Umstellung auf 2FA für den Personalzugang 
am Smartphone/Tablet (empfohlen)
oder bei Bedarf am Arbeitsplatzrechner: Windows oder MacOS

Falls noch nicht vorhanden, muss der Praxisinhaber diesen Zugang zuerst anlegen:
Personalzugang neu anlegen

Geräte-Verwaltung

Antworten auf spezielle Fragen zu Geräten (z.B. Android) finden Sie in den FAQ.

 

FAQ Zwei-Faktor-Authentifizierung

Auswirkung der 2FA-Umstellung auf den Personalzugang

Benötigt ein Personalzugang ebenfalls eine 2-Faktor-Registrierung?

Ja. Auch für Personalzugänge besteht seit 1. August 2025 2FA-Login-Pflicht. Eine PIN ist dafür nicht notwendig.

Ändert sich etwas bei der Abrechnungsdatenübermittlung, sobald ich mich mit meinem Zahnarztzugang für die Zwei-Faktor-Registrierung entschieden habe?

Personalzugang: Nach der Übermittlung der Abrechnungsdaten startet die Weiterverarbeitung der Abrechnung erst durch die Zustimmung des Praxisinhabers auf der KZVB-ID-App.
Die Push-Benachrichtigung auf dem Smartphone des Praxisinhabers hat eine Gültigkeit von 10 Minuten und wiederholt sich alle ca. 15 Minuten, bis die Zustimmung der Datenübermittlung durch ihn erfolgt. Die Zustimmungserklärung des Praxisinhabers muss innerhalb von 24 Stunden erfolgen.
Sobald der Termin gestartet wurde, beginnt die Verarbeitung der Abrechnung und Sie erhalten wie gewohnt die Mitteilung 2 von 2 über die eingereichte Gesamtfallzahl im Portal Abrechnung Online.

Technische Fragen und Probleme bei der Umstellung

Wie lange ist die PIN gültig?

Die PIN benötigen Sie nur einmalig für die Umstellung / Registrierung Ihres Logins zu "Meine KZVB". Die PIN bleibt so lange gültig, bis die Umstellung auf Zwei-Faktor-Authentifizierung durchgeführt ist.
Wenn Sie später z.B. ein neues Mobilgerät verwenden möchten, benötigen Sie keine PIN mehr.

Nach dem Scannen des QR-Codes für die KZVB ID am Smartphone geht es bei mir nicht weiter.

Bitte prüfen Sie, ob ein Update für die KZVB-ID-App verfügbar ist. Aktualisieren Sie gegebenenfalls die Software auf Ihren Geräten. Außerdem muss der Browser bei Erst- und Zweit-Gerät identisch sein (Praxis-PC und Smartphone / Tablet).

Ich habe ein Problem beim Scannen des QR Codes für die KZVB ID.

In der KZVB ID App können Sie am Smartphone den auf dem Browser Ihres PC/Notebooks angezeigten QR-Code für die KZVB ID scannen:

  • über das Plus-Zeichen (+) in der oberen rechten Ecke oder
  • über den Dreipunkt (Mehr) in der unteren Ecke unter dem Menüpunkt "Weitere Optionen/QR-Code Pairing Starten".
Ich habe mein Passwort für die PC-Version der KZVB-ID App vergessen - was kann ich tun?

1. Deinstallieren Sie die KZVB-ID-App auf dem Windows/Mac
2. Loggen Sie sich auf kzvb.de mit Ihrem Benutzernamen und Passwort ein
3. Klicken Sie auf den Link im Satz “Dann können Sie sich hier für die 2FA neu registrieren”
4. Geben Sie nochmals den Benutzernamen und das Passwort ein
5. Folgen Sie den Anweisungen auf der Website

Was passiert, wenn mein Handy keinen Empfang hat, z.B. Funkloch in der Praxis und daheim?

Geräte verwalten

Was ist bei Praxen mit 2 Standorten?

Sie können für einen Benutzer-Login mehrere Mobilgeräte registrieren, wenn Sie z.B. an jedem Standort ein eigenes Tablet und unterwegs ein Smartphone für die Zwei-Faktor-Authentifizierung nutzen möchten.

Wie wird die KZVB ID App auf einem Android-Smartphone auf die neue Version aktualisiert?
  1. Die “Google Play Store” App auf dem Android-Smartphone öffnen und unter Einstellungen (rechts oben auf das Kürzel für das Konto klicken)
     

     
  2. Klick auf Einstellungen > Netzwerkeinstellungen > Apps automatisch aktualisieren auswählen.


     
  3. Dann wieder auf das Profilbild/Icon recht oben tippen und „Apps und Geräte verwalten“ auswählen. Unter „Updates verfügbar“ werden die ausstehenden/verfügbaren Updates angezeigt.
    Über „Details ansehen“ oder „Alle aktualisieren“ wird die KZVB ID App auf die neue Version aktualisiert.

Allgemeines

Ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung Pflicht?

Um die sensiblen Abrechnungsdaten bestmöglich vor unbefugten Zugriffen zu schützen, ist die Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) für die Nutzung der Online-Dienste der KZVB seit 1.8.2025 verpflichtend. 

Welche Vorteile bringt mir die Zwei-Faktor-Authentifizierung?

Der Vorteil von 2FA ist der höhere Schutz Ihres persönlichen Bereichs vor unberechtigtem Zugriff und Missbrauch. 

Muss es nicht Zwei-Faktor-Authentisierung statt Zwei-Faktor-Authentifizierung heißen?

Das Bundesamt für Sicherheit (BSI) beschreibt den Unterschied zwischen Authentifizierung und Authentisierung folgendermassen:
Die Begriffe Authentifizierung und Authentisierung werden im allgemeinen Sprachgebrauch oft synonym verwendet, beschreiben aber verschiedene Teilprozesse eines Anmeldevorgangs. Ein Benutzer AUTHENTISIERT sich an einem System mittels eindeutiger Anmeldeinformationen (z.B. Passwort oder Chipkarte). Das System überprüft daraufhin die Gültigkeit der verwendeten Daten, es AUTHENTIFIZIERT den Nutzer oder die Nutzerin.