Anwendung wird geladen...

Schütze dich und andere.

KZVB unterstützt Kampf gegen Hepatitis B

Die Kassenzahnärztliche Vereinigung Bayerns (KZVB) unterstützt den Kampf gegen die Infektionskrankheit Hepatitis B. Alle bayerischen Zahnarztpraxen haben deshalb vor Kurzem ein Plakat erhalten, das junge Menschen für das Thema „Hepatitis-B-Schutzimpfung“ sensibilisieren soll. Das Plakat wurde in Zusammenarbeit mit dem Bayerischen Staatsministerium für Gesundheit, Pflege und Prävention und der Bayerischen Landesarbeitsgemeinschaft Impfen (LAGI) erstellt.

Bayerns Gesundheitsministerin Judith Gerlach betont:

„Infektionen mit Hepatitis-Viren gehören zu den weltweit häufigsten schwerwiegenden Infektionskrankheiten. Dabei kann Hepatitis B durch eine frühzeitige Impfung vermieden werden, die zudem auch vor einer Infektion mit dem Hepatitis-D-Virus schützt. Unser Ziel ist es, die Bevölkerung umfassend über die Risiken und Schutzmöglichkeiten aufzuklären und die Impfquoten zu erhöhen. Daher rufe ich auf, den Hepatitis-B-Impfstatus zu überprüfen.“

Der KZVB-Vorsitzende Dr. Rüdiger Schott ergänzt:

„Die Bayerische Staatsregierung und der Bayerische Landtag wollen Hepatitis B in Bayern eliminieren. Das wird nur funktionieren, wenn wir die Impfquote weiter erhöhen. Die bayerischen Zahnärzte sind mit ihren fast 20 Millionen Patientenkontakten im Jahr wichtige Multiplikatoren. Sie genießen hohes Vertrauen bei den Patienten. Zugleich ist die zahnmedizinische Behandlung von Hepatitis-B-Patienten eine besondere Herausforderung. Schütze dich und andere – ist deshalb das Motto unseres Praxisplakats.“


Weitere Informationen zur Impfkampagne der KZVB finden Sie hier.

 

Kontakt:

Leo Hofmeier
Geschäftsbereich Kommunikation und Politik
089 72401-184
l.hofmeier@kzvb.de